Sehr geehrte Aktionärinnen, sehr geehrte Aktionäre,

Cicor hat 2018 das Wachstumstempo des Vorjahres beibehalten. Mit CHF 248.1 Mio. stieg der Umsatz nach einem äusserst starken zweiten Semester um 14.5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2017: CHF 216.7 Mio.) an. Die in einem sich abschwächenden konjunkturellen Umfeld erzielten  Marktanteilsgewinne sind auf wichtige neue Projekte und Kunden sowie auf eine verbesserte Lieferfähigkeit im zweiten Halbjahr, trotz des Werksumzuges in Arad (Rumänien) und der Verknappung bestimmter elektronischer Komponenten, zurückzuführen. Auftragseingänge in  herausragender Höhe von CHF 277.8 Mio. (2017: CHF 235.5 Mio.) spiegeln einerseits die Stärke von Cicor wider, andererseits bestellen Kunden ihre Bedarfe langfristiger. Mit einem Verhältnis des Auftragseingangs zum Umsatz (Book-to-Bill Ratio) von 1.12 ist ein anhaltend guter  Geschäftsgang für 2019 vorgezeichnet.

Aufgrund einer weiter erhöhten Mitarbeiterproduktivität, nur massvoll gesteigerter Overhead-Kosten sowie einer insgesamt besseren Werksauslastung stieg das operative Ergebnis auf Stufe EBIT um 45.0 Prozent auf CHF 15.2 Mio. (2017: CHF 10.5  Mio.), einer EBIT-Marge von 6.1 % (2017: 4.8 %) entsprechend. In leicht geringerem Umfang, nämlich um 44.9 Prozent, stieg das Nettoergebnis auf CHF 9.6 Mio. (2017: CHF 6.7 Mio.), was vor allem auf die höhere Steuerbelastung zurückzuführen ist.

  • WEITERES WACHSTUM IN DEN STRATEGISCHEN KERNMÄRKTEN

    Cicor ist als der führende Schweizer Elektronikdienstleister fokussiert auf Märkte mit höchsten Anforderungen an Technologie und Qualität, insbesondere auf die Industrieelektronik, Medizintechnik sowie die Luft-/Raumfahrt und Verteidigung. Der in diesen Märkten erzielte Umsatz stieg  überproportional um 18.7 %, entsprechend einem Umsatzanteil von 77.0 Prozent (2017: 74.4 Prozent). Damit waren diese Anwendungen, die ein hohes Differenzierungspotenzial für Cicor aufweisen, wiederum die Wachstumstreiber der Gruppe. In den anderen Märkten wurde der Umsatz  nur geringfügig um 2.2 % gesteigert. Dennoch sieht Cicor Potenzial in speziellen Anwendungen wie zum Beispiel Sensoren für Automobile und Kommunikationsgeräte sowie Hochfrequenzsubstrate und -baugruppen für 5G-Mobilfunknetze.

    War das Wachstum 2017 noch überwiegend von  Amerika und Asien getragen gewesen, konnte Cicor 2018 besonders in der Schweiz und Europa wachsen. Der Heimatmarkt Schweiz ist mit einem Umsatzanteil von 27 Prozent (2017: 25 Prozent) überproportional gewachsen, ebenso wie der Rest Europas mit einem Anteil von 45 Prozent  (2017: 43 Prozent). Insgesamt sind die Auslieferungen in die Schweiz und den Rest Europas damit um 22 % gegenüber dem Vorjahr angestiegen. Im Gegensatz dazu war der Umsatzbeitrag aus Amerika und Asien nahezu unverändert, was zu einem Rückgang des Umsatzanteiles von  Amerika auf 8 Prozent (2017: 9 Prozent) sowie von Asien auf 20 Prozent (2017: 22 Prozent) führte.

  • RASANTES WACHSTUM DER DIVISION AMS

    Stand 2017 noch im Zeichen des Turnarounds der Division Advanced Microelectronics and Substrates (AMS), so konnte AMS sein Potenzial 2018 voll entfalten: Technologieführerschaft und aktive Marktbearbeitung haben ein Umsatzwachstum um 18.9 % auf CHF 63.0 Mio. ermöglicht, womit  er Anteil am Gruppenumsatz weiter auf 25.4 Prozent anstieg (2017: 24.4 Prozent). Das operative Ergebnis auf Stufe EBIT stieg um 81.8 % auf CHF 7.6 Mio. (2017: CHF 4.2 Mio.), getragen von Verbesserungen der Produktionsabläufe und gestiegener Werksauslastung. Die EBIT- Marge erhöhte sich auf 12.1 % (2017: 7.9 %) und zeigt damit eindrücklich das Margenpotenzial der AMS-Hochtechnologiegeschäfte.

    Die im Dezember 2018 abgeschlossene Liefervereinbarung für die Herstellung von Dünnschichtsubstraten mit einem namhaften europäischen Aerospace- Unternehmen in einem Gesamtvolumen von über CHF 20 Mio. im Zeitraum 2019 bis 2024 bestätigt die technologische Spitzenstellung der Division AMS im Markt. Investitionen in die Technologieentwicklung sowie in Produktionsanlagen sollen die Führerschaft im Markt weiter ausbauen,  Produktionsabläufe verbessern sowie Kapazitätsengpässe beseitigen. Hinderlich wirkt sich die mangelnde Verfügbarkeit von Personal in allen Bereichen aus, was ein noch stärkeres Wachstum an den vier Standorten in der Schweiz und in Deutschland verhindert hat.

    Die strategische  Weiterentwicklung von Cicor im Bereich Advanced Microelectronics and Substrates wird auch in Zukunft hohe Bedeutung haben, zumal Cicor hier wesentliche Beiträge zu Fortschritten in der Medizintechnik, Sensorik, Satellitentechnik sowie Kommunikationstechnik liefern kann.

  • DIVISION ES – FIT FÜR DIE ZUKUNFT

    Die Umsetzung strategischer Grossprojekte – bei gleichzeitigem zweistelligem Wachstum in einem Umfeld verknappter elektronischer Bauteile – hat das Berichtsjahr für die Division Electronic Solutions geprägt. Dieser Spagat zwischen gegenläufigen Anforderungen ist sehr gut gelungen,  was sich in einer positiven operativen Performance äussert: Nach einer signifikanten Beschleunigung im zweiten Semester hat ES den Umsatz im Berichtsjahr um 13.0 % auf CHF 185.2 Mio. steigern können (2017: CHF 163.9 Mio.). Dazu beigetragen hat die Fähigkeit, während des  Werksumzuges in Arad (Rumänien) die Kundenauslieferungen in nahezu unverändertem Ausmass fortzuführen sowie eine Beschleunigung des Asiengeschäftes im zweiten Halbjahr. Beim operativen Ergebnis auf Stufe EBIT konnte der Rückgang des ersten Halbjahres mehr als  kompensiert werden. Es wurde eine Steigerung um 10.3 % auf CHF 9.9 Mio. erreicht (2017: CHF 9.0 Mio.). Die EBIT-Marge reduzierte sich, aufgrund der niedriger als erwarteten Projektkosten für den Umzug in das neue Werk in Arad (Rumänien), lediglich um 0.1 Prozentpunkte auf 5.4 %  (2017: 5.5 %).

    Ein Highlight für die Division ES war 2018 der Bezug des neuen Produktionswerkes in Arad (Rumänien). Damit stehen nun signifikant gesteigerte Kapazitäten mit optimalen Prozessen zur Verfügung, die im Verbund mit dem 2016 neu errichteten Werk in Bronschhofen (Schweiz) die modernste Elektronikauftragsfertigung Europas darstellen.

    Ein weiterer Schritt hin zu einer globalen Best-in-Class-Elektronikfertigung ist der Ausbau des Standortes Batam (Indonesien) zum Kompetenzzentrum für Kunststoff-Präzisionsspritzguss. Die Zusammenführung der  heute auf Singapur und Batam (Indonesien) verteilten Kapazitäten für Kunststoffspritzguss in Batam (Indonesien) bei gleichzeitigen Investitionen in die Steigerung der Präzision sowie die Bauteileveredelung stärkt die Position von Cicor als Lieferant elektronischer und elektromechanischer  Baugruppen insbesondere im Bereich der Medizintechnik. Mit der Einführung von SAP am Standort Batam (Indonesien) im ersten Halbjahr 2019 werden zukünftig mehr als 90 % des Divisionsumsatzes über eine moderne, integrierte IT-Plattform geführt werden können.

    Die Probleme aus der erknappung elektronischer Komponenten konnten dank des grossen Einsatzes in der Beschaffung insgesamt gut abgefedert werden. Produktionsausfälle bei Kunden konnten vermieden werden, was die höchste Priorität darstellte. Um diese Liefersicherheit zu erreichen, wurden leicht  höhere Materialkosten, vor allem aber der Aufbau eines höheren Rohmateriallagerbestandes bewusst in Kauf genommen. Kundenservice steht für Cicor an erster Stelle und wir sind überzeugt, dass sich diese Haltung für das Unternehmen auszahlen wird.

  • WEITERE OPERATIVE UND TECHNOLOGISCHE FORTSCHRITTE 2018

    Die Fortschritte der vergangenen Jahre werden von den Kunden deutlich wahrgenommen. Cicor wird heute in einem dynamischen Marktumfeld als ein agiler und kundenorientierter Anbieter mit Spitzentechnologie und höchster Qualität anerkannt. Die operative Leistung konnte weiter  verbessert werden. Der Umsatz je Mitarbeiter stieg im Berichtsjahr um nochmals 10 % an, womit in den vergangenen drei Jahren ein kumulierter Produktivitätsfortschritt von 35 % erzielt werden konnte.

    Für die Zukunft wird bei Cicor Technologieführerschaft als wesentliches Differenzierungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerb angesehen. Nach der Vorstellung von DenciTec® als Leiterplattentechnologie mit den kleinsten möglichen Strukturgrössen dringt Cicor nun in den Markt für gedruckte Elektronik vor. Als erster Anbieter in Europa und einer der ersten  weltweit baut Cicor in Bronschhofen (Schweiz) ein Applikationslabor für Aerosol Jet Printing (AJP) auf, das bereits in wenigen Wochen den Betrieb aufnehmen wird. Mit AJP ist es möglich, miniaturisierte Strukturen mit einer Vielzahl von metallischen, nichtmetallischen und sogar organischen  zw. biokompatiblen Materialien auf einer breiten Palette an Substratmaterialien zu drucken. Das Interesse im Markt für diese neue Dienstleistung, die das bisherige Angebot von Cicor ideal ergänzt, ist äusserst gross und es werden bereits erste Serienprojekte qualifiziert.

  • SOLIDE BILANZ TROTZ HOHEN INVESTITIONEN

    Das Nettoumlaufvermögen (Net Working Capital NWC) stieg 2018 deutlich um 19 % auf CHF 68.8 Mio. (2017: CHF 57.8 Mio.) an, was wesentlich auf einen Forderungsanstieg gegenüber Kunden nach dem äusserst starken Schlussquartal sowie auf höhere Lagerbestände zur Sicherstellung  er Lieferfähigkeit in einem verknappten Komponentenmarkt zurückzuführen ist. Daher konnten die sehr hohen Neuinvestitionen von CHF 19.4 Mio. (2017: CHF 8.4 Mio.) aufgrund des Neubaus in Arad (Rumänien) nicht vollständig aus dem operativen Cashflow finanziert  werden. Es resultierte ein negativer freier Cashflow von CHF –6.6 Mio. (2017: CHF +2.7 Mio.).

    Dennoch konnte die Nettoverschuldung im Verhältnis zum operativen Ergebnis auf Stufe EBITDA auf dem niedrigen Wert von 1.1, nahezu unverändert zum Vorjahr (2017: 1.0), gehalten werden.  Das Eigenkapital der Cicor Gruppe stieg um 9 % auf CHF 75.1 Mio. an (2017: CHF 68.7 Mio.). Die Bilanzsumme ist um 15 % auf CHF 194.2 Mio. (2017: CHF 169.0 Mio.) angestiegen, wodurch sich die Eigenkapitalquote leicht auf 38.7 % verringerte (2017: 40.7 %).

  • STEIGENDE GEWINNAUSSCHÜTTUNG BEANTRAGT

    Auf Basis der deutlich gesteigerten Ergebnisse im Geschäftsjahr 2018, der guten Bilanzqualität sowie der positiven weiteren Geschäftsaussichten soll die Gewinnausschüttung gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert werden, um die Cicor Aktionäre über steuerbefreite Ausschüttungen  aus Kapitaleinlagereserven am Erfolg teilhaben zu lassen. Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung vom 16. April 2019 daher eine Ausschüttung aus der Kapitaleinlagereserve von CHF 1.00 je Aktie (2017: CHF 0.70 je Aktie) vorschlagen. Dies entspricht 30 Prozent des  Nettoergebnisses der Gruppe.

  • POSITIVER AUSBLICK TROTZ SCHWÄCHERER WELTKONJUNKTUR

    Cicor ist gut in das neue Geschäftsjahr gestartet. Durch den hohen Auftragsbestand am Jahresanfang geht die Gruppe von einem leicht wachsenden Umsatz im Jahr 2019 aus, auch wenn sich die weltweite Konjunkturentwicklung deutlich verlangsamt.

    Mittelfristig strebt Cicor ein jährliches  Umsatzwachstum an, das über dem Wachstum der weltweiten Elektronikproduktion liegt. Dieses Wachstum soll überwiegend in den Zielmärkten der Industrieelektronik, Medizintechnik sowie Luft-/Raumfahrt und Verteidigung erzielt werden, wenn auch zusätzliche Impulse aus der Kommunikationstechnik mit der Einführung von 5G-Mobilfunknetzen sowie der Automobiltechnik mit dem vermehrten Einsatz komplexer Sensortechnik erwartet werden.

    Das langfristige EBIT-Margenziel der Cicor Gruppe liegt, wie kommuniziert, in einem Band von 6 bis 8 %. Im Berichtsjahr 2019 wird mit einer Steigerung der 2018 erreichten EBIT-Marge gerechnet, auch aufgrund wegfallender Einmalaufwände aus der Werksverlagerung in Arad (Rumänien)  und erwarteter operativer Fortschritte bei Cicor Asien.

    Im Namen des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung der Cicor Gruppe danken wir allen, die ihren wertvollen Beitrag zu den Erfolgen des Geschäftsjahres 2018 geleistet haben: unseren Mitarbeitenden für ihren grossen Einsatz,  unseren Kunden für ihre Loyalität und unseren Aktionären und Geschäftspartnern für ihr Vertrauen.

Dear shareholders,

In 2018, Cicor continued the rate of growth of the previous year. With CHF 248.1 million, sales increased after an extremely strong second half-year by 14.5 percent compared with the previous year (2017: CHF 216.7 million). The gains in market share achieved in a flagging economic  environment are due to important new projects and customers plus improved delivery capabilities in the second half-year. This was in spite of the factory move in Arad (Romania) and the shortage of certain electrical components. New orders valued at an astonishing CHF 277.8 million (2017:  CHF 235.5 million) reflect both the strength of Cicor and the fact that customers are ordering to meet their needs further into the future. With a book-to-bill ratio (order intake in relation to sales) of 1.12, business is expected to remain good in 2019. Thanks to further increases in employee  productivity, only moderate increases in overheads and better capacity utilization overall, the operating profit at EBIT level has grown by 45.0 percent to CHF 15.2 million (2017: CHF 10.5 million), corresponding to an EBIT margin of 6.1 % (2017: 4.8 %). At a slightly lower level, i.e. by 44.9  percent, net profit has grown to CHF 9.6 million (2017: CHF 6.7 million), which is mainly due to a greater tax burden.

  • FURTHER GROWTH IN STRATEGIC CORE MARKETS

    Cicor, Switzerland’s leading electronics service provider, is focusing on markets with highest technological and quality requirements. Its main markets are industrial, medical, aerospace and defence. Sales achieved in these markets has grown disproportionately by 18.7 %, corresponding to a sales share of 77.0 percent (2017: 74.4 percent). This means that these applications – which represent a major potential differentiation advantage for Cicor – are once again the growth drivers for the Group. As for the other markets, sales grew only slightly by 2.2 %. However, Cicor sees potential in special applications such as motor vehicles, communication devices, high-frequency substrates and assemblies for 5G mobile networks.

    Whereas growth in 2017 was still mainly in America and Asia, in 2018 Cicor grew particularly in Switzerland and Europe. Switzerland, the domestic market, grew disproportionately strongly, with a sales share of 27 percent (2017: 25 percent), like the rest of Europe with a share of 45 percent (2017: 43 percent). Overall, therefore, shipments to Switzerland and the rest of Europe has grown by 22 % compared with the previous year. By way of contrast, the contribution to sales from America and Asia hardly changed at all, which led to a fall in America’s sales share to 8 percent (2017: 9 percent) and Asia’s share to 20 percent (2017: 22 percent).

  • RAPID GROWTH IN THE AMS DIVISION

    While in 2017, the Advanced Microelectronics and Substrates Division (AMS) was still at a turnaround stage. AMS was able to realize its full potential in 2018: technological leadership and professional market development activities have enabled sales growth by 18.9 % to CHF 63.0 million,  further increasing the share of Group sales to 25.4 percent (2017: 24.4 percent). The operating profit at EBIT level has grown by 81.8 % to CHF 7.6 million (2017: CHF 4.2 m), brought about by improvements in production processes and increased factory capacity utilization. The EBIT margin  increased to 12.1 % (2017: 7.9 %) which clearly demonstrates the margin potential of these hi-tech businesses.

    The supply agreement reached in December 2018 for the manufacture of thin-film substrates with a renowned European aerospace company, with a total volume of over CHF 20  million for the 2019 to 2024 period, confirms the top technological position of the AMS Division in the market. Investments in technological development and the production site are to extend the company’s market lead, improve production processes and eliminate capacity bottlenecks. The lack of availability of qualified personnel in all areas has an obstructive effect, which in turn has prevented even greater growth at the four sites in Switzerland and Germany.

    The further strategic development of Cicor in the field of advanced microelectronics and substrates will continue to be very significant in the future, especially since Cicor can make material contributions here to advances in medical, sensor, satellite, and communication technology.

  • ES DIVISION – FIT FOR THE FUTURE

    Implementing major strategic projects whilst at the same time achieving two-figure growth against a background of electronic component shortages had a clear effect on the Electronic Solutions Division. This balancing act between conflicting requirements was very successful, which is  reflected in the positive operating performance: after a significant acceleration in the second half-year, ES increased sales in the reporting year by 13.0 % to CHF 185.2 million (2017: CHF 163.9 million). This was helped by the company’s ability to continue shipments to customers during the  factory move in Arad (Romania) with hardly any changes to delivery volumes and also by the acceleration of business in Asia in the second half-year. As for the operating profit at EBIT level, the decline in the first half-year was more than compensated for. An increase by 10.3 % to CHF 9.9  million was achieved (2017: CHF 9.0 million). The EBIT margin declined because of lower-than-expected project costs for the move to the new building in Arad (Romania), only by 0.1 percentage points to 5.4 % (2017: 5.5 %).

    A highlight for the ES Division in 2018 was the move into the new building in Arad (Romania). This means that significantly increased capacities are now available with ideal processes which, in conjunction with the recently (2016) constructed site in Bronschhofen (Switzerland), represent the most modern electronics contract manufacturing facility in Europe.

    A further step toward a globally best-in-class electronics manufacturing facility is represented by the expansion of the Batam site (Indonesia) to become a competence center for precision plastic injection molding. Merging the plastic injection molding facilities, currently in Singapore and Batam  (Indonesia), to one site in Batam (Indonesia) whilst at the same time investing in increasing precision and component finishing bolsters the position of Cicor as a supplier of electronic and electromechanical assemblies, especially in the field of medical technology. With the launch of SAP at the  Batam site (Indonesia) in the first half of 2019, more than 90 percent of the division’s future sales will be managed via a modern integrated IT platform.

    Thanks to major efforts by the purchasing team, problems caused by the shortage of electronic components were effectively cushioned overall.  roduction stoppages at customers could be avoided – which is always the first priority. To achieve this level of supply reliability, the company decided consciously to accept slightly higher material costs, and especially to build up higher stocks of raw materials. Customer service is top  priority for Cicor and we are convinced that this attitude will pay dividends for the company.

  • FURTHER OPERATIONAL AND TECHNOLOGICAL ADVANCES IN 2018

    Customers clearly recognize the progress made by Cicor in recent years. Today, Cicor is being recognized in a dynamic market environment as an agile and customer-orientated supplier of top-level technology and maximum quality. Operating performance was still improved further. Sales per  employee has grown in the reporting year by a further 10 %, which represents a cumulative production progress in the last three years of 35 %.

    Cicor’s status as a leader in technology is being acknowledged for the future as a material differentiating characteristic when compared with the  competition. As DenciTec® is regarded as printed circuit board technology with the smallest possible structural dimensions, Cicor is now pressing ahead into the market for printed electronics. As the first service provider in Europe and one of the first in the world, Cicor in Bronschhofen  (Switzerland) is constructing an application laboratory for aerosol jet printing (AJP), which will be ready for operation in just a few weeks. With AJP, it is possible to print miniaturized structures with a wide variety of metallic, non-metal, and even organic or biocompatible materials on a broad  range of substrate materials. Interest in the market for this new service, which represents an ideal addition to Cicor’s services hitherto, is extremely high and the first series projects are being
    quality-tested.

  • SOLID BALANCE SHEET DESPITE MAJOR INVESTMENTS

    Net working capital (NWC) has grown significantly in 2018 by 19 % to CHF 68.8 million (2017: CHF 57.8 million), which was essentially because of a rise in receivables from customers after the extremely strong final quarter and as a result of higher stock levels to ensure supply capability in a  market affected by component shortages. Because of this, it was not possible to finance the very high new investments of CHF 19.4 million (2017: CHF 8.4 million) for the new building in Arad (Romania) fully from operational cash flow. A negative free cash flow of CHF –6.6 million (2017: CHF +2.7 million) was the result.

    Even so, net debt in relation to the operating profit at EBITDA level was kept to the low figure of 1.1 – practically unchanged from the previous year (2017: 1.0). Cicor Group equity has grown by 9 % to CHF 75.1 million (2017: CHF 68.7 million). The balance sheet total has grown by 15 percent to CHF 194.2 million (2017: CHF 169.0 million). This led to a slight reduction in the equity ratio to 38.7 % (2017: 40.7 %).

  • RISING PROFIT DISTRIBUTION PROPOSED

    On the basis of the significantly increased results in the 2018 business year, the healthy balance sheet profile and the positive future business prospects, the profit distribution is to be considerably increased compared to the previous year in order to allow Cicor shareholders to share in the profit through tax-exempt distributions from reserves of capital contributions. For this reason, the Board of Directors will propose to the General Meeting scheduled for 16 April, 2019 that a distribution be made from the reserves of capital contributions amounting to CHF 1.00 per share (2017:  CHF 0.70 per share). This represents 30 percent of the Group’s net profit.

  • POSITIVE OUTLOOK DESPITE WEAKER GLOBAL ECONOMY

    Cicor made a good start in the new business year. Because of the high level of orders at the beginning of the year, the Group expects sales to grow slightly in 2019, even though the global economy is slowing significantly.

    In the medium term, Cicor aims to achieve annual sales growth in excess of the growth in global electronics production. This growth is to be achieved predominantly in the target markets of industrial, medical, aerospace and defence, even if additional input from communications technology, with the launch of 5G mobile networks, and from automotive  technology, with the increased use of complex sensory technology, is anticipated.

    The long-term EBIT margin target of Cicor Group lies in the 6–8 % bandwidth, as already stated. In 2019, growth beyond the EBIT margin achieved in the 2018 reporting year is expected. This is also due to the  elimination of the one-off expenses from the site relocation in Arad (Romania) and also due to the anticipated operating progress to be made by Cicor Asia.

    On behalf of the Cicor Board of Directors and Group Management, we thank everyone for their valuable contributions to the successes in  the 2018 business year and we thank our employees for their major commitment, our customers for their loyalty, and our shareholders and business partners for their trust.